Wir Packen’s An e.V.

Wir Packen’s An e.V.

Musikvideo / Imagefilm / Ehrenamt

Was zunächst mit einem Spendenaufruf unter dem Hashtag #machtdentruckvoll begann, löste eine ganze Lawine an Hilfsbereitschaft aus. Hunderte Freiwillige spendeten, richteten Sammelstellen ein oder halfen beim Sortieren der Hilfsgüter und dem Beladen der Trucks um Nothilfe in die überfüllten Lager auf die griechischen Inseln zu bringen.

Wir Packen´s An ist ein gemeinnütziger Verein aus Berlin-Brandenburg, der direkte Hilfe zu notleidenden Menschen in Flüchtlingslagern am Rande Europas bringt.

Seit 2020 unterstützen wir den Verein immer wieder ehrenamtlich bei seiner Videoarbeit. So entstand z.B. dieses Musikvideo in Kooperation mit der Singer-Songwriterin Chimana. Im Video hatten wir die Aufgabe, dass vom Verein selbst gedrehte Material mit Nachrichtenbeiträgen und Stock-Footage zu kombinieren. Die Schwierigkeit darin bestand, die authentischen, aber nicht immer hochwertigen, Aufnahmen aus Krisengebieten mit dem hochwertigen, aber nicht authentischem Stock-Footage, so zu kombinieren, dass ein kohärentes Video entsteht. Diese Kohärenz haben wir verstärkt über die Farbkorrektur erzeugt, die zwischen zwei Erzählebenen hin und her schwingt. Einem entsättigten Blick in die Krisengebiete und einem stark gesättigten Blick auf Berlin und später auf die vielen direkten Hilfsaktionen des Vereins, der so etwas Farbe in das Leben vieler Menschen in Not bringen konnte.

Außerdem entstand z.B. dieser Clip als Aufruf für Wir Packen’s An im Rahmen des Smart Hero Award in der Kategorie „Sozial Handeln“ zu voten. Der Verein belegte letztlich den 2. Platz und konnte sich so über einen Spendenregen in Höhe von 10.000 EUR freuen.

In weiteren Videos halfen wir dem Verein bei der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse, wie ein gemeinsames Adventssingen vor dem Reichstag in Berlin oder über die Lage von Geflüchteten an der Bosnisch-Kroatischen Grenze.

Die Unterstützung von Wir Packen’s An ist uns ein persönliches sowie politisches Anliegen!

Du brauchst auch Unterstützung für ein ehrenamtliches Projekt? Melde Dich bei uns!

Intro und Outro Animationen: Fabian Thiel
Produktion: Wir Packen’s An e.V.
Postproduktion: rnm

    du suchst nach ideen für dein nächstes projekt?
    dann schick uns eine nachricht!