webdesign

einblicke

Seit mehr als einer De­kade sind wir als Web­de­sign­er*innen tätig. Was einst als Unter­stütz­ung für die ei­ge­nen Film­pro­jekte star­tete, ist mit­tler­weile ein ve­ri­tabler Berufs­zweig geworden. Schnell wurden HTML, CSS, SEO und Word­press zu ver­trau­ten Be­glei­ter*innen.

Hier siehst Du eine Aus­wahl unserer Web­design Pro­jekte. Das Port­folio hier ist etwas schlanker als unser Video Portfolio. Das liegt zum einen daran, dass das Inter­net im Gegen­satz zu einem gäng­igen Irr­glau­ben eben doch eine ganze Menge ver­gisst. Das heißt konkret: Eine Menge Pro­jekte für die wir Web­seiten ge­staltet haben, gibt es ein­fach nicht mehr. Zum anderen sind unsere älteren Web­seiten einfach nicht mehr auf dem aktuellen Stand der tech­nischen Ent­wicklung. Von daher siehst Du hier nur die Crème de la Crème unserer Web­design Projekte der letzten Jahre!

Viel Spaß beim Durch­schauen.

css-grid

Eine Web­de­sign Ent­wick­lung der letzten Jahre ist das so­genan­nte CSS-Grid. Ba­sie­rend auf der Pro­gram­miers­prache CSS (kurz für Cas­cading Style­sheet), können so kom­plexe De­signs in einem Raster mit ge­ringem Pro­gram­mier­auf­wand ent­ste­hen. Dabei ist es nicht nur mög­lich, ein Ta­bel­len-art­iges Design aus Zeilen und Spalten zu erstel­len, son­dern ein­zelne Zellen des Designs können sich über­lagern. Kleines Bei­spiel? Diesen Text liest Du gerade in einem CSS-Grid! Die Bil­der die Du neben oder zwischen den Texten siehst (je nachdem auf welchem Gerät Du gerade unterwegs bist) sind zwei über­lagerte CSS-Zellen. So wird das Ein- und Aus­blenden der je­wei­ligen Bilder beim hovern bzw. anklicken der Bilder möglich. Ziem­lich cool und gar nicht so kompli­ziert, oder?
Image
Image
Image

seo

Du wunderst dich, warum Dich nie­mand über Deine wunder­schöne, frisch designte Web­seite kon­taktiert? Wahr­schein­lich, weil niemand Deine Seite bei Google findet. Klar es gibt andere Such­maschinen, wir persön­lich nutzen z.B. gerne Ecosia, aber Google ist und bleibt welt­weit und vor allem in Deutsch­land immer noch abso­luter Markt­führer mit 80% Markt­anteil auf Desktop-Rechnern und 96% (!sic) Markt­anteil auf mobilen End­geräten.
Warum findet also niemand Deine Seite? Weil ihre Inhalte nicht für Google an­gepasst wurden. Hier kommt SEO ins Spiel. Das ist kurz für Search Engine Opti­miza­tion. Von der Über­arbei­tung Deiner Text­in­halte, über die Re­cher­che rele­vanter Key­words, dem ver­voll­komenen Deiner Bil­der mit Alt-Texten, machen wir Deine Seite fit für das Hai­fisch­becken der Such­maschinen, damit Deine Kund*innen auch wirklich den Weg zu Dir finden!
Image
Image
Image

wordpress

Seit Word­press vor 20 Jahren als Soft­ware für Blogs an den Start ge­gangen ist, ist so einiges passiert. Mit­tler­weile ist das Content Manage­ment System (kurz CMS) mit einem Markt­anteil von über 43% aller Webseiten und über 63% aller Seiten mit CMS die belieb­teste Soft­ware im Netz um Web­seiten zu bauen, die mit­tler­weile so einiges mehr können als ein ein­facher Blog.
Der Grund warum wir für unsere Arbeit Word­press nutzen ist aber nicht, dass es fast alle nutzen, sondern viel­mehr, dass der Umgang damit sehr leicht zu er­lernen ist. Das heißt wenn Du für Deine Web­seite regel­mäßig eigene In­halte erstellst, wie z.B. einen Blog, musst Du nicht jedes­mal bei rnm anrufen damit wir dir Deine Texte in die Web­seite ein­pflegen. (auch wenn wir uns natürlich über jeden Anruf von Dir freuen!)
Aber auch wenn Du nicht regel­mäßig neue Inhalte er­stellst bie­tet Word­press eine schier end­lose Anzahl an Mög­lich­keiten um Deine Web­seite genau auf Dich und Dein Unternehmen maß­zu­schnei­dern. Also wo­rauf war­test Du? Lass uns über Deine neue Web­seite reden!
Image
Image

    du suchst nach ideen für dein nächstes projekt?
    dann schick uns eine nachricht!