Alles neu, aber die User Experience bleibt
Für die OnTrust Inkasso- und Abrechnungsgesellschaft mbH bot sich uns eine interessante Herausforderung. Der Kunde trat an uns heran mit dem Wunsch die Webseite vor allem technisch zu erneuern, Look und Feel der alten Webseite aber grundlegend zu behalten und nur punktuell zu optimieren um seinen Kundinnen und Kunden weiterhin eine vertraute User Experience zu bieten.
Dringende Updates am Theme und PHP
Mit der alten WordPress-Installation und dem installierten Theme konnte nicht weiter gearbeitet werden. Das Theme hatte seit Jahren keine Updates mehr erhalten und war eine entsprechend große Sicherheitslücke. Auch die serverseitig genutzte PHP-Version war gnadenlos veraltet. Die Webseite musste also rundum erneuert werden.
Optimierung des Designs
So haben wir die wesentliche Gestaltung der Seite mit seinem starken Orange und der fetten Schrift mit Hilfe des Pro-Themes von ThemeCo nicht nur nachgebaut sondern auch optimiert. Das Logo von OnTrust, das nur aus der Wortmarke „ONTRUST COLLECTION AGENCY“ besteht, bot bereits ein starkes linksbündiges Design. Die alte Webseite spiegelte dies aber nur punktuell wieder.
So haben wir z.B. den Claim „Securing your worldwide revenues“ aus der Schwebe mitten im Logo befreit und es links unter das Logo gesetzt.
Wichtig war den Kunden auch, dass eine Reihe an Filmplakaten als schnell einsehbare Referenzen prominent platziert werden. Diese Plakate haben wir in einen Slider gesetzt, der im Startbereich der Seite auftaucht um neuen und alten Nutzer*innen sofort zu zeigen, dass sie es hier mit einem Unternehmen mit viel Erfahrung zu tun haben.
Linksbündig Vertrauen schaffen
Der folgende Bereich „Was wir tun“ war bisher zentriert und konnte weder auf dem Desktop noch auf dem Smartphone auf einen Blick erfasst werden. Der Bereich ist im neuen Design nun linksbündig und dank eines CSS-Grids auf dem Desktop in 4 Blöcken nebeneinander schnell zu erfassen, rollt sich aber auf dem Smartphone gewohnt nacheinander aus um nicht unleserlich zu werden.
Das bisherige Durcheinander zwischen zentriert, linksbündig und irgendwo zwischen den Dingen konnte so aufgebrochen werden um Kund*innen schon rein visuell zu zeigen, dass OnTrust vertrauenswürdig ist.
Wo steckt nur das SEO?
Auch im Bereich Suchmaschinenoptimierung ließ die bisherige Seite zu wünschen übrig. Für Bilder waren keine alt-Texte vergeben und im Bereich „Was wir tun“ waren keine Überschriften gesetzt um Suchmaschinen zu zeigen um was es auf der Seite eigentlich geht. Mithilfe des SEO Plugins Yoast konnten wir die Seiten weiter optimieren um OnTrust auch über den bereits erlangten Kundenstamm hinaus Sichtbarkeit im Internet zu verschaffen.
Inhaltliche Konzeption & Webdesign: rnm