Microsoft

Microsoft

Imagefilm

Eine Zusammenarbeit von Microsoft und der Zeit ermöglichte dieses Projekt. In der Reihe Zeit für Klima werden Nachhaltigkeitsthemen vorgestellt. In Zeiten eines drohenden Klimakollaps müssen der Öffentlichkeit schließlich Beispiele an die Hand gegeben werden, wie es möglich sein kann in eine nachhaltige Zukunft zu steuern. So führte die Kooperation der beiden Unternehmen zu zwei Advertorials, also werbenden Inhalten, die im redaktionellen Kontext von Zeit Online vorgestellt wurden.

In beiden Videos war es wichtig, die auf den ersten Augenschein sperrigen Themen CO2-Zertifikate und Batterieentwicklung in ein für ein junges Publikum ansprechendes Format zu bringen. Dies haben wir durch Musikmontagen am Anfang und Ende beider Clips mit Zeitraffern, Drohnenflügen oder Split-Screens erreicht. Die Interviewparts wurden mit 2 Kameras gedreht, erlaubten so ein unterschneiden der statischen halbnahen Einstellung mit einer bewegten Halbtotalen, in der auch teilweise der Sprung über die Achse nicht gescheut wurde. So entstanden zwei Videos die einem klassischen redaktionellen Format einen modernen Anstrich gegeben haben.

Produktion und Titelanimation: Studio ZX
Redaktion: Kristina Kara
Postproduktion: rnm

    du suchst nach ideen für dein nächstes projekt?
    dann schick uns eine nachricht!