Fachkräftegewinnung durch Webdesign für die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke

Non-Profit

Integration von Bewerber*innenverwaltungs-Tool

Die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke sind eines der größten Hilfswerke für Kinder- und Jugendarbeit in Deutschland. Zehn Mitgliedsvereine verteilen sich über die ganze Bundesrepublik. Für zwei der größten Mitglieder, das Albert-Schweitzer-Familienwerk Bayern und das Albert-Schweitzer-Kinderdorf Berlin, haben wir nicht nur Videos bearbeitet sondern auch die Webseiten designt.

Ähnlich wie bei den Videos lag das Hauptaugenmerk in Zeiten von Fachkräftemangel an allen Ecken und Enden darauf, Mitarbeiter*innen zu gewinnen. Entsprechend wurden die Seiten speziell darauf zugeschnitten Nutzer*innen zu den Schnittstellen mit der Berwerber*innenverwaltungs-Software coveto zu leiten.

Mockup der Webseite albert-schweitzer.org auf einem Laptop und einem Smartphone für das Albert Schweitzer Familienwerk Bayern.

Spendengenerierung auf der eigenen Webseite

Ein zweiter Fokus lag auf der Spendengewinnung. Das Geld, dass die Familienwerke und Kinderdörfer aus den Töpfen der Jugendämter beziehen ist nämlich leider nicht ausreichend um die Kinder und Jugendlichen adäquat zu versorgen. Durch erfolgreiche Spendenkampagnen des Familienwerk Bayern, die u.a. über ihre Webseite liefen, kamen z.B. 7-stellige Spendenbeträge zusammen um Kindern in Not zu helfen.

Mockup der Webseite kinderdorf-berlin.de auf einem Laptop und einem Smartphone für das Albert Schweitzer Kinderdorf Berlin.

Gleicher Dachverband, aber eigene Identität im Design

Eine Herausforderung beim Design der beiden Seiten war es, die Identität der beiden Vereine zu bewahren ohne die Cooperative Identity (kurz CI) des übergeordneten Bundesverband der Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke aus den Augen zu verlieren. Auf der Seite der Bayern wurde so z.B. ein größeres Augenmerk auf eine heimelige Grundstimmung gelegt, durch die sich die oft im ländlichen Raum gelegenen Einrichtungen des Familienwerks auszeichnen. So setzt sich die bayerische Seite unter anderem dadurch ab, dass das Pink aus der CI des Verbandes hier nicht wiederfand, sondern nur die eher natürlich anmutenden Farben blau und vor allem grün.

Beide Seiten haben wir bis August 2020 betreut, sie sind in ihrem Design und ihrer Struktur aber bis heute nahezu unverändert.

Inhaltliche Konzeptionierung: Okayfactor
Webdesign: rnm

Webseite des Albert-Schweitzer-Familienwerk Bayern

Webseite des Albert-Schweitzer-Kinderdorf Berlin

    du suchst nach ideen für dein nächstes projekt?
    dann schick uns eine nachricht!