Logos der Kommunikationsagentur Okayfactor und der Filmbit Filmproduktion

OkayFactor & filmbit

OkayFactor & filmbit

Für die Filmbit Filmproduktion waren wir beide bis Sommer 2020 tätig. In 5 Jahren Zusammenarbeit entstanden viele Filme, von denen sich auch einige in unserer Postproduktionsportfolio finden. Für die Kommunikationsagentur Okayfactor haben wir in der Zeit als Social Media Manager*innen und Webdesigner*innen gearbeitet. Da verstand es sich von selbst, dass auch die firmeneigenen Webseiten aus unserer Hand kamen. Das Kernprofil beider Firmen steht in der Arbeit mit NGOs wie der Deutschen Caritas, der Diakonie oder den Albert-Schweitzer-Kinderdörfern und Familienwerken. Beide Firmen versuchen gemeinsam den Kund:innen ein rundum-sorglos Paket anzubieten.

Mockup der Webseite okayfactor.com auf einem Laptop und einem Smartphone für die Kommunikationsagentur OkayFactor.

Die Webseiten der beiden sollten sich aber dennoch gehörig unterscheiden. filmbit.de sollte der Filmproduktion einen seriösen und minimalistischen Anstrich geben. Mit nur 3 Farben, weiß, dunkelgrau und petrol sollen die Videos des Portfolios in den Fokus gerückt werden. Eine kurze Kontaktmöglichkeit und dann der Verweis auf die Schwesterfirma unter okayfactor.com runden das Bild des One-Page-Designs schnellstmöglich ab.

Schon die beiden Firmenmaskottchen am Anfang der Seite bringen dort mehr Farbe mehr ins Spiel als die komplette Filmbit-Webseite. Und dann eröffnet sich auf der Startseite ein wortwörtlicher Regenbogen der Inhalte. Okayfactor ist LAUT, ruft durch den Einsatz der Farben und unterstützt durch eine Schar an animierten GIFs „Wir sind jung, wir sind fresh, wir kennen uns aus mit diesem Internet von dem immer alle reden!“

Mockup der Webseite filmbit.de auf einem Laptop und einem Smartphone für die Filmproduktionsfirma filmbit.

Zusätzlich zu der Farbflut wurde auf der Webseite ein eigenes Buchungssystem für eine Vielzahl an Workshops sowie den Blog „NGO-Video der Woche“ von Geschäftsführer Jan Heilig. Die verschiedenen Systeme mussten hier also stets nahtlos ineinandergreifen. Eins war aber klar: Langweilig wird einem auf dieser Seite auf keinen Fall!

Inhaltliche Konzeptionierung: Okayfactor
Webdesign: rnm

Webseite der Kommunikationsagentur OkayFactor

Webseite der filmbit Filmproduktion

    du suchst nach ideen für dein nächstes projekt?

    dann schick uns eine nachricht!