ZUKAR

ZUKAR

Webserie

Die humorvolle Webserie ZUKAR startete Anfang 2016 mit dem ersten Video „Wer sind diese Deutschen?“. Hier erzählt der Syrer Firas Alshater von seinen Erfahrungen innerhalb der deutschen Kultur. Ursprünglich war das Projekt als eine Art Test gedacht; Wie reagiert die Online-Community auf ein Filmprojekt, das Geflüchteten eine eigene Stimme gibt? Innerhalb weniger Tagen schossen die Zuschauer:innenzahlen in die Höhe. Viele weitere „ZUKAR-Stücken“ zu unterschiedlichsten Themen sollten folgen.

Die besondere Herausforderung beim Schnitt der ZUKAR-Serie war die Zuschauenden zum Lachen zu bringen und gleichzeitig eine Tiefgründigkeit von Firas‘ Erfahrungen zu vermitteln. Wichtig war eine bestimmte Schnelligkeit im Schnitt, die es ermöglicht die Zuschauenden an die Hand zu nehmen und sie Teil von Firas‘ Erzählungen werden zu lassen.

Produktion: filmbit filmproduktion
Postproduktion: RNM